religionsunterricht | © karl heinz scholz

Religionsunterricht

Religionsunterricht auf zwei Säulen

Kinder und Jugendliche bringen von zuhause unterschiedliches Vorwissen über Religion und Glauben mit. In ihrem Alltag begegnen sie religiösen Themen immer wieder, sei es bei Festen und Feiertagen oder wenn sie mit Mitschüler:innen über Lebensfragen diskutieren.

Die «religiöse Bildung auf zwei Säulen» erlaubt es den Kindern, sowohl die Ökumene kennenzulernenn als auch sich in ihrer eigenen Konfession zu verwurzeln.

4500 Solothurn

Der Religionsunterricht der 1. Säule ist ein Schulfach, das im Stundenplan integriert ist. Es wird von römisch-katholischen und reformierten Katechet:innen unterrichtet. Grundlage des Religionsunterrichts ist der ökumenische Lehrplan des Kantons Solothurn. Dieser schafft Raum für die Fragen nach dem Leben, vermittelt die Wertvorstellungen des Christentums und bestärkt interkulturelle Offenheit.

Der Besuch des Religionsunterrichts ist für die reformierten, römisch-katholischen und christkatholischen Schüler:innen von der 1. bis und mit der 8. Klasse obligatorisch.

In der 2. Säule entdecken Kinder und Jugendliche von der 3. bis zur 6. Klasse die eigene Konfession. Sie lernen ihre religiösen Traditionen kennen, machen sich mit ihrer Kirche vertraut und werden auf die Sakramente vorbereitet.

Die Schule stellt pro Schuljahr für die 2. Säule zwei bis drei Freitagnachmittage zur Verfügung.

3. Klasse – Erstkommunion

Cornelia Studer

Katechetin ForModula / HRU

4. Klasse – Versöhnung

5./6. Klasse

Priska Schärer

17+ - Firmung

Christiane Lubos

Verantwortliche Firmung

Cornelia Studer

Katechetin ForModula / HRU

Priska Schärer

Ana Castillo

Rosa Maria Supino

Katechetin OekModula

Christiane Lubos

Verantwortliche Firmung

daniel müller | © röm.-kath. kirchgemeinde solothurn

2023 feierten wir 250 Jahre St. Ursen Solothurn. Zu diesem Jubiläumsjahr hat der Illustrator Daniel Müller ein Wimmelbild rund um die Kathedrale St. Ursen Solothurn gestaltet. Darauf findet man Elemente aus dem Kirchenjahr, der Sakramente und aus dem Leben in Solothurn. Das Projekt wurde durch den Verein Pro Kathedrale St. Urs und Viktor und durch die römisch-katholische Kirchgemeinde Solothurn ermöglicht.

Die JPG-Datei wird zum Download zur Verfügung gestellt. Bei der Verwendung bitten wir Sie, die Quellenangabe zu kennzeichnen. (Bild: Wimmelbild von Daniel Müller - 250 Jahre St. Ursen Solothurn - röm.-kath. Kirchgemeinde Solothurn)

Wimmelbild farbig Wimmelbild schwarz-weiss