monika stampfli | © monika stampfli

250-Jahre St. Ursen Solothurn

Aus Anlass der Weihe der neuen St. Ursenkirche vor 250 Jahren haben die röm.-kath. Kirchgemeinde und die Pfarrei St. Ursen über das ganze Jahr 2023 ein vielfältiges Programm an Aktivitäten und Führungen organisiert zu den Themenbereichen: Glaube, Bauwerk und Kirchenmusik. Das St. Ursenfest vom 3. & 4. Juni und der St. Ursentag vom 30. September bildeten zusätzlich besondere Höhepunkte im Jubiläumsjahr.

Kontakt: jubilaeum@kath-solothurn.ch

Die Aktivitäten und Projekte zur Gestaltung und Belebung des Jubiläums hatten zum Ziel, die Bedeutung von St. Ursen der Öffentlichkeit in folgenden Bereichen bekannter zu machen und zu vertiefen:

Glauben

Die St. Ursenkirche und -Kathedrale als Ort der Verkündigung, der Glaubensvertiefung und der Pflege der Spiritualität. Dazu diente eine Reihe mit monatlichen Predigten im Sonntagsgottesdienst zu St. Ursen und Führungen mit Erläuterungen der theologischen und spirituellen Bedeutung verschiedenster Ausstattungsobjekte im Kirchenraum (Skulpturen, Altäre, Objekte im Domschatz, usw.)

Bauwerk

In einer Sonderausstellung im Museum Blumenstein wurde die Vorgeschichte und Planungsphase zum Neubau der St. Ursenkirche mit Original-Dokumenten (Pläne, Verträge, Modelle, usw.) eindrücklich dargestellt. Die Weihe der neuen St. Ursenkirche und der Einzug von Rat und Bürgern im Jahre 1773 wurden eigens in zwei detailgetreuen Illustrationen visualisiert. Bei zahlreichen Themenführungen zum Bauwerk und seiner Ausstattung (Stuckaturen, Gemälde, Chorraum) haben viele Interessierte detaillierte und sachkundige Erläuterungen und auch Einblicke in sonst nicht zugängliche Orte und Winkel von St. Ursen erhalten (Orgeln, Glockenstuhl, Estrich, usw.).

Kirchenmusik

Mit einer musikalischen Andacht zur Eröffnung und dem Weihnachtssingen zum Abschluss war der Rahmen des Jubiläums bewusst musikalisch gestaltet. Festliche Gottesdienstmusik an den kirchlichen Hochfesten und am St. Ursentag prägten das Kirchenjahr. Die Domkonzerte – ein Gemeinschaftsprojekt von Domchor, Kammerchor und Konzertchor Solothurn – bildeten schliesslich den kirchenmusikalischen Glanzpunkt des Jubiläumsjahres und gleichzeitig auch einen Höhepunkt im kulturellen Leben der Stadt.