ministranten | © basil schweri

Ministrant:innen

Ministrant:innen sind ein wichtiger Teil jedes Gottesdienstes. Ihre Aufgaben sind vielfältig und spannend. Neben den Gottesdiensten finden für die Ministrant:innen regelmässige Anlässe statt, um die Gemeinschaft zu erleben. Nach der Erstkommunion sind die Kinder herzliche eingeladen, sich in der Pfarrei als Ministranten zu engagieren.

Ab dem 14. Altersjahr besteht zudem die Möglichkeit, Obermini zu werden und einen Leiterkurs zu absolvieren, um selber Verantwortung in der Ministranten-Schar zu übernehmen.

Vom 1. Oktober bis am 6. Oktober 2023 reisten 19 Minitrant:innen aus den Pfarreien St. Ursen und St. Marien nach Rom. Für die Minis war die Reise ein einmaliges Erlebnis und ein kleines Abenteuer. An dieser Stelle herzlich Dank bei allen die die Reise unterstützt haben.

Die Ministrant:innen haben jeden Tag einen kleinen Tagebucheintrag verfasst über das Erlebte auf der Reise:

01. Oktober: Heute ging es los auf die Reise nach Rom. Nach einem Reisesegen von Pfarrer Thomas Ruckstuhl konnten wir gestärkt mit dem Car aufbrechen.

2. Oktober: Wir sind heute in Rom angekommen und haben schon einen Teil der Stadt und den Vatikan besichtigt. Auf dem Gianicolo sind wir direkt von der Mittagssalve begrüsst worden, was ein erstes Highlight war. Nach einem kleinen Picknick und einem kurzen Powernap hatten wir ende Nachmittag die private Führung der Schweizer Garde im Vatikan mit anschliessender kleiner Messe in der Kapelle der Gardisten.Den Abend lassen wir nun mit einem gemütlichen Pastaplausch ausklingen.

3. Oktober: Nach einem guten Schlaf, stand heute die Stadtbesichtigung auf dem Programm. Unsere Schrittzähler waren sicherlich sehr zufrieden mit unserer heutigen Leistung. Wir haben viele verschiedene Sehenswürdigkeiten gesehen; von der Engelsburg, über die spanische Treppe bis zum Pantheon. Am Mittag und nach der Besichtigung hatten wir auch Zeit für ein wenig Touristenshopping. Zum Abendessen waren wir in einer Pizzeria. Und zum Abschluss des Tages gab es einen kleinen Spaziergang zur Gelateria und eine abendliche Besichtigung des St. Peter Platzes.

4. Oktober: Heute sind wir sogar schon früher aufgestanden, um uns gute Plätze bei der Papst-Messe zu ergattern. Nach der gefühlten Kilometer langen Schlange, um hinein zu kommen und nach dem beeindruckenden 20-minütigen Einmarsch aller Priester, Bischöfe, Kardinale, etc. haben wir die spezielle Messe genossen. Im Anschluss konnten wir dank Alex vor allen anderen in den Petersdom und die beeindruckende Grösse ganz leer bestaunen. Auf die Kuppel konnten wir leider nicht, da sie erst später öffnete. Am Nachmittag erkundeten wir den antiken Teil der Stadt: Das beeindruckende Forum Romanum und das Kolosseum. Zum Abendessen gab es heute Chinesisch.

5. Oktober: Am letzten Tag haben wir noch all unsere restlichen Energiereserven gebraucht. Nachdem wir mit dem Car zu den Calisto-Katakomben, der Tarzisius-Statue und der Basilika di San Paolo fuori le mura gefahren waren, sind wir quer durch Rom zu der Lateranbasilika gelaufen. Dort bekamen wir noch eine wirklich tolle Führung. Zum Abendessen konnten wir dann als Abschluss noch mal richtig zuschlagen. Nach diesem Tag mit mehr als 25‘000 Schritten sind wir nun auf dem Heimweg und können hoffentlich alle etwas Schlaf finden.

6. Oktober: Zzzz… glücklich, zufrieden und ganz schön müde sind wir in Solothurn angekommen.

Kontakt Ministrantenpräses

Annina Schmidiger